Verkehrsunfall mit Bahn

Bahnübergang Zillertalbahn Möbelmarkt Avanti Fügen

Mit diesem Alarmtext mittels Pager und Sirenenalarm wurde die FF Fügen am 27.01.2017 um 11.52 Uhr alarmiert. Kurze Zeit später rückten die Kameradinnen mit den Fahrzeugen KDOA, Tank 2, LFBA, KLF und 25 Mitgliedern aus. Am Unfallort beim AVANTI Möbelmarkt eingetroffen stellte sich heraus, dass ein PKW an der Eisenbahnkreuzung von einer Zugsgarnitur der Zillertalbahn erfasst und mehrere Meter mitgeschoben wurde. Danach wurde der PKW samt einem Brückengeländer ca. 5 – 6 m in die Unterführung der Harter Landesstraße geschleudert, wo er schwer beschädigt auf dem Dach zu liegen kam.

Die drei Insassen wurden mittels Bergeschere der FF Schlitters aus dem Fahrzeug geborgen und dem Rettungsdienst übergeben.

Nachdem die Fahrbahn gereinigt war, rückte die FF Füge wieder in das Gerätehaus ein.

Ein im Fahrzeug befindlicher Hund wurde von der FF Fügen aus dem Wrack gerettet – dieser wird bis zur Abholung durch die Besitzer von einem Feuerwehrmitglied versorgt.

Neben den Feuerwehren Fügen und Schlitters standen noch die Rettung mit 4 Fahrzeugen, ein Notarzt und die Polizei im Einsatz. Die FF Schwaz mit dem SRF sowie Stumm mit der DLK wurden nach der Erkundung wieder storniert.

Bericht: Verena Haun