Besuch vom Kindergarten Fügen

Am 20.10.17 besuchte uns im Laufe des Vormittags der Kindergarten Fügen mit 95 Kindern.

Die Kinder konnten sich dabei das Feuerwehrhaus und die einzelnen Fahrzeuge ansehen.

Zu Beginn durften sie sich einen groben Überblick über die Beladung eines Tanklöschfahrzeugs verschaffen. Besonderes Interesse zeigten die Kinder vor allem für die Feuerlöscher und das Stromaggregat.

Bei der nächsten Station übten wir die Bedeutung der Farben Rot und Grün auf der Winkerkelle. Bei Grün durften sich die Kinder in das Feuerwehrauto setzen bei Rot mussten sie warten.

Im Anschluss wurde ihnen die Einsatzuniform der Feuerwehr gezeigt. Dabei konnte natürlich alles anprobiert werden.

Große Begeisterung zeigten die Kinder für unser Feuerwehrmaskottchen „Grisu der Feuerwehrdrache“.

Zum Schluss sahen sie sich noch die Drehleiter an und das LFB-A wurde ebenfalls begutachtet. Mit Blaulicht und einem kurzen Tatütata konnte die Führung beendet werden.

Am selben Tag gegen 13:00 Uhr erhielten die Kindergartenpädagoginnen eine Einschulung über den richtigen Umgang mit Feuerlöschern. Im Anschluss wurden die Evakuierungspläne des Kindergartens mit ihnen und der Kindergartenleitung durchgegangen. Die einzelnen Evakuierungsplätze und Fluchtwege waren dabei von besonderer Wichtigkeit.