Einsatzleiterschulung 2018

Am Samstag, 29. September, fand eine Einsatzleiterschulung des Ausschusses bei der FF Fügen statt.

Dazu wurden zwei Betriebe der Gemeinde Fügen, die eine Brandmeldeanlage haben, besichtigt. Der erste war um 08:30 Uhr das Scol Hotel Zillertal (ehemaliges Hotel Post) im Dorfzentrum. Die jetzigen Besitzer haben uns auf eigenen Wunsch ins Hotel gebeten um dort die Anlage genauer anzusehen und eventuell noch Anregungen aus der Sicht der Feuerwehr zu geben. Wir begannen mit einer Erklärung des Kommandanten Haun Reinhard zum Schlüsseltresor, Feuerwehrplankasten und Feuerwehrbedienfeld. Anschließend führte uns einer der Besitzer und gleichzeitig Brandschutzbeauftragter Khaled Jansen durch die verschiedenen Stockwerke des Hotels. Dazu erklärte unser Kommandant einiges und wir konnten gleichzeitig die vorliegenden Pläne mit dem Gebäude vergleichen. Das Schwierige hier, wie in vielen anderen Hotels, ist die verwinkelte Bauweise, wodurch man sich schwer in einem unbekannten Gebäude zurechtfindet. Zum Abschluss wurden wir von Herrn Jansen noch zu einem Frühstück eingeladen, wofür wir uns nochmals recht herzlich bedanken.

Um 10:00 Uhr folgte der nächste Termin bei der Spieljochbahn Talstation. Vom Brandschutzbeauftragten Hansjörg Leo wurden wir zuerst durch die Talstation, danach durch die Mittelstation und anschließend noch durch die Bergstation geführt. Hierbei sind natürlich die wesentlich größeren Dimensionen der Technik und der Räume generell eine Herausforderung für uns. Weiters sehr interessant waren die kleinen Details, die man bei einem Brand in der Nähe der Seilbahn beachten muss. Gegen 12:30 Uhr war die Besichtigung dann zu Ende und es folgte das gemeinsame Mittagessen am Berg.

Die 11 anwesenden Ausschussmitglieder waren begeistert von der Schulung. Die beiden Betriebe waren vorbildlich ausgestattet und es war klar ersichtlich, dass sich hier mit dem Brandschutz befasst wird. Wir bedanken uns, dass sich die beiden Brandschutzbeauftragten für uns Zeit genommen haben und hoffen, dass man sich so schnell nicht einsatztechnisch wiederbegegnet.