Unterstützung Rettung

Am Nachmittag des Karfreitag wurden wir mittels Drehleiterschleife um 16:57 Uhr zu einer Personenrettung im Gemeindegebiet von Fügen alarmiert. Die Rettung hatte uns nachgefordert um einen Patienten aus dem Obergeschoss eines Wohnhauses zu holen.

Wir rückten umgehend mit der Drehleiter und dem Kommandofahrzeug zum Einsatzort aus, der aufgrund der engen Straßenverhältnisse schwieriger zu erreichen war. Dort angekommen wurde die Korbtrage auf dem Leiterkorb montiert und der Leiterarm zum Balkon des Hauses gefahren um den Patienten sofort entgegennehmen zu können. Nach der medizinischen Vorbereitung für den Transport wurde die Trage mit vereinten Kräften auf den Leiterkorb gehoben und fixiert, anschließend konnte der Patient schnell auf den Boden und in den Rettungswagen gebracht werden.

Gemeinsam mit der Rettung fuhren wir dann mit dem Kommandofahrzeug zum Hubschrauberlandeplatz um beim Tragen des Patienten zu helfen.

Nach einer Stunde war der Einsatz für uns beendet und wir rückten wieder ins Gerätehaus ein. Wir waren mit der Drehleiter und dem KDO-A 1 sowie 8 Mitgliedern vor Ort. Weitere 9 Mitglieder waren auf Bereitschaft im Gerätehaus.