Kaminbrand Hochfügen

Am Freitagabend (23.08.2019) um 19:07 Uhr wurden wir per Kleineinsatzschleife zu einem Kaminbrand in Hochfügen alarmiert. Einige unserer Mitglieder befanden sich zufällig bereits in Hochfügen aufgrund eines vorangegangenen Einsatzes.

Also machten sie sich auf den Weg ins Gerätehaus Hochfügen um dort mit dem TLF-3 zur Wochenendsiedlung auszufahren. Dort war bereits von außen einiges an Rauch sichtbar. Ein Atemschutztrupp rüstete sich aus um ins Gebäude zu gehen. Dort wurde der Kachelofen mit dem darin befindlichen, angezündeten Holz ausgeräumt. Das Brandgut brachten wir nach draußen um es dort zu löschen. Weiters wurde ein Lüfter in Stellung gebracht um das Gebäude zu entrauchen.

Zwei unserer Mitglieder stiegen mit dem Urlaubsgast gemeinsam aufs Dach um sich die Lage von oben anzusehen. Es stellte sich heraus, dass der Kamin selbst nicht brannte. Die Gefahr war durch das Ausräumen des Ofens gebannt, ein Rauchfangkehrer wurde verständigt, dieser sieht sich das Objekt am Montag an, bis dahin wird kein Feuer mehr gemacht.

Im Einsatz standen 7 Mitglieder mit dem TLF-3, weitere 11 Mitglieder befanden sich auf Bereitschaft in Fügen im Gerätehaus.