Monatsübung Oktober

Diesen Mittwoch (02. Oktober) fand die letzte Monatsübung für dieses Jahr statt. Sie wurde von unserem Zugskommandanten Fillafer Christian geplant und durchgeführt.

Um 20:00 Uhr rief man die Fahrzeuge einzeln zum Übungsobjekt Metallbau Erich Trinkl ab. Annahme war ein Brand im Untergeschoss der Firma mit mehreren vermissten Personen.

Das TLF 1 erhielt den Auftrag sich auf der Nordseite des Gebäudes aufzustellen und sich für den Innen- und Außenangriff vorzubereiten. Der Atemschutztrupp rüstete sich aus und sollte im Untergeschoss nach den Vermissten suchen. Durch den dichten Rauch im weitläufigen und verzweigten Lager gestaltete sich die Suche schwierig. Der Trupp konnte allerdings schnell zwei Verletzte finden und ins Freie bringen. Weiters wurde eine Abluftöffnung für die Belüftung des Untergeschosses geschaffen.

Das TLF 2 hatte ebenfalls die Aufgabe sich für den Innen- und Außenangriff vorzubereiten. Außerdem waren die Mitglieder für die Belüftung des Brandabschnittes zuständig. Der Atemschutztrupp begab sich auch in das Untergeschoss um nach Verletzten zu suchen, der erste Vermisste konnte schnell gefunden und gerettet werden. Bei der weiteren Suche stürzte allerdings ein Regal um und verletzte einen Atemschutzträger, dieser verlor das Bewusstsein und musste gerettet werden (Übungsannahme). Somit forderte der Truppführer umgehend einen Atemschutz-Rettungstrupp nach um den verletzten Kollegen ins Freie zu bringen.

Das LFB-A war gemeinsam mit dem KLF für die Wasserversorgung der Tankfahrzeuge zuständig. Dafür wurde das Wasser von einem Tiefbrunnen genommen und die Zubringleitung zu den beiden TLF gelegt. Anschließend unterstützten die KameradInnen der beiden Fahrzeuge die Atemschutztrupps beim Tragen der Verletzten. Weiters stellten die Mitglieder des LFB-A den Rettungstrupp für den verletzten Atemschutzträger.

Die Mitglieder des Last waren für die ATS-Sammelstelle zuständig und hatten im Regen mit drei ATS-Trupps einiges zu tun.

Um 21:30 Uhr war Übungsende und nach dem Zusammenräumen traten wir zur Schlussbesprechung an. Wir wurden von Firmeninhaber Erich Trinkl zu einem Getränk eingeladen, wofür wir uns nochmals bedanken, genauso für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes. Anschließend folgte das gemeinsame Abendessen beim Hotel Kosis.