Brandcontainer in Uderns

Das vergangene Wochenende war nicht nur wettertechnisch ein heißes. Denn in Uderns war es nach langer Planung endlich so weit einige unserer Atemschutzträger des Abschnitts Fügen im Feuer üben zu lassen.

Aufgeteilt auf zwei Tage (Freitag und Samstag) und in Vormittag- und Nachmittagsgruppen wurden die Feuerwehrmitglieder zuerst in der Theorie und anschließend in der Praxis geschult.

Zu Beginn bekamen alle eine Auffrischung der theoretischen Grundlagen, Verhalten vor Eindringen in den Brandraum und Verhalten im Brandraum, Löschmethoden, was passiert wenn ich auf einen Brand reagiere und auf welche Art?

Danach kam direkt die praktische Umsetzung außerhalb des Brandcontainers. In Dreiertrupps übten die ATS-Träger das systematische Löschen mit Sprühstrahlstößen und das Vorgehen mit Türöffnung und anschließendem Löschen.

Und dann war es auch schon Zeit für die Einweisung in den spannendsten Teil der Ausbildung. Vor dem Betreten des Containers wurden unserer Mitglieder in das Verhalten im Container eingeschult, damit alles sicher ablaufen konnte. Es folgte danach die Hitzegewöhnung für alle Teilnehmer. Und dann wurde natürlich ausgiebig selbst geübt.

Alle Teilnehmer waren begeistert von der Übung und konnten wieder einiges lernen bzw. auffrischen.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Uderns für die Planung, bei der Firma Firefighting Fire and Rescue für die Ausbildung und bei der Firma Empl, auf deren Gelände der Container Platz gefunden hat.

« 1 von 2 »