Technische Übung

Am vergangenen Mittwoch, 05. Februar, wurde trotz der kalten Temperaturen wieder eine Übung abgehalten.

Dabei wurden verschiedenste Themen gemeinsam geübt:

• generelle Erklärung von Steckleitern inkl. Aufbau mit A-Teil
    • Im Einsatz brauchen wir oftmals Leitern, somit muss der richtige Umgang gut geübt werden. Vor allem die Sicherheit spielt eine große Rolle.
  • Personenrettung mit Schleifkorbtrage über Steckleitern
    • Das ist vor allem in steilerem Gelände notwendig, damit der Verletzte vorsichtig und kontrolliert transportiert werden kann, auch für die Einsatzkräfte ist ein sichereres Arbeiten möglich
  • Materialtransport mittels Schleifkorbtrage über Steckleitern
    • Auch hier gilt, für sicheres Arbeiten im steileren Gelände ist diese Vorgehensweise am besten, muss aber natürlich auch gelernt werden.
  • Erklärung und Übung mit Chiemsee-Schmutzwasserpumpe

Insgesamt waren 12 Mitglieder an der ca. 1 1/2 stündigen Übung beteiligt, sie sind mit den Fahrzeugen TLF-2 und KLF ausgefahren.