132. Jahreshauptversammlung mit Neuwahl

Am Samstag, den 07. März, fand die 132. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Fügen im Sissisaal beim Kohlerhof statt. Auch die Neuwahl des Kommandant Stellvertreter wurde zu diesem Anlass durchgeführt.

Pünktlich um 20:00 Uhr konnte Kommandant Haun 14 Reservisten, darunter zwei Ehrenmitglieder Anker Adolf und Haas Willi, und 56 Aktive zur Vollversammlung begrüßen. Einen besonderen Gruß richtete er an die anwesenden Ehrengäste, BGM von Fügenberg Fankhauser Josef, BGM von Fügen Dominik Mainusch, BFK Stv. Eberharter Hansjörg, Vertreter der Polizei BI Moser Christoph und den anwesenden Gemeinderat von Fügen Laimböck Hansjörg.

Nach der Verlesung der Tagesordnung erhoben sich alle Anwesenden zur Gedenkminute für verstorbene Kameraden, vor allem für die im letzten Jahr verstorbenen Sucher Kurt, Schur Walter und Mauracher Karl. Wir werden ihnen stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Dann folgte der beeindruckende Bericht des Kommandanten, der auch den Mitgliedern der Feuerwehr wieder vor Augen führte, was sie Jahr für Jahr leisten. Insgesamt waren 390 Tätigkeiten abzuarbeiten, mit 2.325 Mitgliedern und 4.785 Stunden. Dabei sind das nur die Tätigkeiten, die auch im zentralen Verwaltungsprogramm FDIS erfasst wurden, somit sind das bei weitem nicht alle Stunden.

Sehr schade sind leider die über 30 Fehl- und Täuschungsalarme, vor allem verursacht durch die Hotels in Fügen und Fügenberg. Leider oft ausgelöst durch normale Arbeiten, die vorher der Leitstelle ohne großen Aufwand gemeldet werden könnten. Somit sind unsere Mitglieder wieder sehr oft von ihrer Arbeit weggeholt worden. So geht es leider nicht mehr weiter, der Ausschuss wird sich gemeinsam mit der Gemeinde weitere Maßnahmen überlegen müssen.

Für gut laufende Einsätze braucht es natürlich auch dementsprechende Ausbildung, insgesamt wurden im vergangenen Jahr 34 Kurse an der LFS in Telfs besucht.

Das große Arbeitsaufkommen haben die 94 aktiven Mitglieder der Feuerwehr Fügen gemeinsam abgearbeitet. Im letzten Jahr sind erfreulicherweise 12 neue Mitglieder der Feuerwehr Fügen beigetreten, das freut uns sehr!

Das neue Jahr bringt auch Änderungen für die Feuerwehrmitglieder. Nach langem Drängen des Kommandanten wurde nun eine Zugslösung für die Feuerwehr ausgearbeitet. Das bedeutet die 94 Aktiven werden in zwei Züge aufgeteilt, damit ein effektiverer Übungsbetrieb möglich ist. Dazu braucht es natürlich auch einen zweiten Zugskommandanten, Schiestl Christoph hat sich für diese Aufgabe gemeldet.

Und noch etwas Neues gibt es seit 20.02.2020, und zwar eine Jugendfeuerwehr. Am 21. Februar fand dazu ein „Elternabend“ gemeinsam mit den Jugendlichen statt, es hatten sich bis dato 16 Interessierte gemeldet. Rieser Andreas und Feichter Sandra übernehmen diese arbeitsintensive Aufgabe und freuen sich schon darauf.

Auch an Bewerben nahmen wir im vergangenen Berichtsjahr wieder erfolgreich teil. Am Atemschutzbewerb um das ASLA in Silber nahmen Rieser Andreas, Rieser Mario und Flörl Stefan teil. Und zum ersten Mal nahmen auch 5 Mitglieder der Feuerwehr Fügen am Funkleistungsbewerb in Gold in Niederösterreich teil.

Dann folgte die Angelobung unserer Jungkameraden Handl Kilian und Zöhrer Marco, welche anschließend auch gleich zum Feuerwehrmann befördert wurden.

Weiters befördert wurden:

• zum OFM
    • Mühlegger Florian
    • Ortner Nadine
    • Schwarz Johannes
    • Steinberger Christoph
  • zum OLM
    • Fillafer Matthias

Auch unsere langjährigen Kameraden wurden im Zuge der Jahreshauptversammlung geehrt:

• für 25 Jahre
    • Gmeiner Stefan
  • für 40 Jahre
    • Dornauer Karl Josef
    • Schiestl Manfred
  • für 50 Jahre
    • Thaler Richard
  • für 60 Jahre
    • Hauser Franz

Danach folgte die Neuwahl des Kommandant Stellvertreter, denn Prankl Manfred legte das Amt nach 17 Jahren nieder. Vom Ausschuss einstimmig vorgeschlagen wurde Schlechter Hans-Jürgen, es gab keinen Gegenvorschlag aus der Mannschaft. BGM Mainusch Dominik übernahm den Wahlvorsitz. Alle 70 Mitglieder gaben ihre Stimme ab, davon waren 2 ungültig, die restlichen 68 Stimmen waren alles Ja-Stimmen. Hans-Jürgen nahm die Wahl an.

Somit blieb unserem Kdt. Haun Reinhard danke zu sagen für die ganze Arbeit, die Manfred Prankl geleistet hat. Dieser war 22 Jahre im Ausschuss und, wie bereits erwähnt, davon 17 Jahre als Kommandant-Stellvertreter. Kdt. Haun übergab im Namen des Ausschusses ein Geschenk und als besondere Wertschätzung die Ehrenmitgliedschaft der Feuerwehr Fügen an Manfred.

Nach den Ansprachen der Ehrengäste, die allesamt sehr positiv und dankend ausfielen wurde die Sitzung um 21:45 Uhr, nach den Schlussworten des Kommandanten, beendet.

« 1 von 2 »