Verbot Osterfeuer und Waldbrandgefahr

Im Rahmen der Osterfeierlichkeiten ist heuer aufgrund der aktuellen Lage das Abbrennen jeglicher Feuer verboten. Die traditionellen Osterfeuer können somit – wie auch die kirchlichen Osterfeierlichkeiten – leider nicht wie gewohnt durchgeführt werden.

Zum einen erlauben die Verkehrsbeschränkungen das Verlassen des Hauses nur aus triftigen Gründen, zum anderen gilt es, die Einsatzkräfte nicht zusätzlich zu beanspruchen. Im vergangenen Jahr mussten die Feuerwehren zu 22 Einsätzen mit Osterfeuern ausrücken. Aufgrund des niederschlagsarmen Winters besteht abhängig von der aktuellen Witterung zudem eine erhöhte Waldbrandgefahr.

 

Quelle: https://www.tirol.gv.at/presse/meldungen/meldung/artikel/verbot-von-osterfeuern/?fbclid=IwAR32zEdHlK3tqOfEbnwg3IgDLbW5vVL0Ldz7uhdpnYl8P2RzcwZVI-23hBg

 

Auch bereits im Februar oder Anfang März genehmigte Osterfeuer sind von dieser Verordnung betroffen. Bitte haltet euch daran, damit wir nicht ausrücken müssen. Da in den letzten Tagen schon einige Waldbrände waren, könnt ihr davon ausgehen, dass euer Feuer sicher von jemandem gemeldet wird, wenn ihr euch nicht an die Verordnung haltet.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.