Jugendübung

Am Freitag, 03. Juli 2020, war es wieder soweit – das 2. Treffen der Feuerwehrjugend stand am Programm. Gleich zu Beginn wurde die Gruppe in 2 Teams aufgeteilt, um anschließend die vorbereiteten Themen durchzugehen.
Bei einer Station wurde erklärt, welche Aufgaben und Einsatzbereiche die Feuerwehr hat. Nach einer kurzen Präsentation, mit Bildern aus dem umfangreichen Bilderarchiv der FF Fügen, wurden anschließend Brainstorming-Plakate erstellt. Diese „Leitbilder“ dienen uns auch für die Zukunft als Orientierung und werden im Jugendraum aufgehängt.
Auf der anderen Station wurde die Bekleidung im Feuerwehrwesen näher erklärt. Es durften natürlich die verschiedene Bekleidungsstücke selbst probiert werden. Nach dieser Station wusste jede/r mit welcher Ausrüstung sich zum Beispiel ein Atemschutzträger oder ein Einsatzleiter auszurüsten hat. Die Ausrüstung blieb natürlich am Mann und an der Frau bis das Abschlussfoto geschossen war.
Nach einer gemeinsamen Abschlussbesprechung war das 2. Treffen nach 1 1/2 Stunden schon wieder vorbei.
Unterstützt wurden die 2 Jugendbetreuer vom Zugskommandant Christian Fillafer und den Mitgliedern Stefanie und Franz.