Zugsübungen KW 31

In der abgelaufenen Kalenderwoche fanden wieder zwei Zugsübungen bei der Feuerwehr Fügen statt.

Ein Zug traf sich am Dienstag, 28. Juli, zur Übung. Thema dieses Mal war der Einsatz von Schmutzwasserpumpen. Dazu suchten wir uns einen passenden Bach und nach einer Erklärung der verschiedenen Pumpen war wieder jede/r selbst an der Reihe.

Nach ca. 1 1/2 Stunden war die Übung vorbei und wir rückten wieder ins Gerätehaus ein. Es waren 10 Mitglieder mit den Fahrzeugen TLF-2 und LFB-A an der Übung beteiligt.

Am Donnerstag, 30. Juli, fanden sich die Mitglieder des anderen Zuges beim Gerätehaus für eine Übung ein. Das Thema war der richtige Umgang mit dem Roll-Gliss der Drehleiter. Die Übungsplanung hatte Fillafer Maximilian übernommen. Er erklärte den 10 anwesenden Mitgliedern den Aufbau und den theoretischen Ablauf. Anschließend natürlich auch die praktische Umsetzung. Dazu positionierten wir die DLK an einem Abhang, denn es war eine schonende Tiefenrettung unserer Übungspuppe zu machen.

Nach 2 Stunden war die Übung beendet und wir rückten wieder ins Gerätehaus ein.