Verkehrsunfall Höhe Bahnhof Fügen

Am Mittwoch, 05. August, wurden wir per Sirenenalarm und Pagersammelruf zu einem Verkehrsunfall mit Zugbeteiligung alarmiert.

Wir rückten umgehend mit den Fahrzeugen KDO-A, TLF-2, LFB-A und DLK zur Unfallstelle aus. Beim Bahnübergang Binderholz/Bahnhof Fügen war es zu einem Zusammenstoß eines PKWs mit der Zillertalbahn gekommen. Vor Ort stellte sich rasch heraus, dass die Person im Fahrzeug nicht schwer eingeklemmt war, es ließ sich allerdings die Tür nicht mehr öffnen. Die Mitglieder der mitalarmierten Nachbarfeuerwehr Schlitters hatten dieses Problem schnell mit dem hydraulischen Rettungsgerät gelöst. Mit der Hilfe von Rettungs- und Feuerwehrmitgliedern konnte die Person rasch befreit und ins Rettungsauto gebracht werden.

Wir übernahmen während des Einsatzes den doppelten Brandschutz und stellten den Sichtschutz auf. Durch den Unfallhergang war auch ein Hydrant beim Bahnübergang beschädigt und es trat Wasser aus, auch darum kümmerten wir uns.

Anschließend halfen wir noch dem Abschleppdienst beim Verladen des Unfallfahrzeuges und rückten nach insgesamt 1 1/2 Stunden wieder ins Gerätehaus ein.

Am Einsatz waren 20 unserer Mitglieder beteiligt, weitere 7 befanden sich auf Bereitschaft im Gerätehaus.

Die Feuerwehr Schlitters war mit den Fahrzeugen RF, TLF und Last am Einsatzort. Rettung und Polizei waren ebenfalls beteiligt.

Aufgrund der anfänglich unklaren Situation für die Leitstelle Tirol und die Beteiligung der Zillertalbahn am Unfall, war auch die Feuerwehr Schwaz mit dem SRF alarmiert. Durch den vergleichsweise glimpflichen Ausgang des Unfalls wurde das SRF allerdings nicht benötigt.