Jugendübungen 17.07.2020 + 31.07.2020

Am 17.07.2020 war es endlich soweit – unsere Feuerwehrjugend wurde mit der neuen Uniform eingekleidet.
Diese wurde im Anschluss gleich auf Herz und Nieren getestet.
In kleinen Gruppen musste zuerst über ein Zielrohr ein Kübel mit Wasser gefüllt werden, um anschließend damit die Kübelspritze zu füllen.
Mit dieser mussten dann mehrere Wasserflaschen von einer Bierbank umgespritzt werden.
Dabei traten immer 2 Gruppen gegeneinander an.
Nach mehreren Durchgängen konnte dann eine Siegergruppe ermittelt werden.
Zum Schluss wurde dann noch ein kleiner Wettkampf abgehalten, wo einige der Jugendfeuerwehrler gegen ihre Betreuer antraten.
Mit kleiner Unterstützung gelang es der Jugend, den Sieg dabei zu erringen.
Dabei hatten alle einen riesen Spaß.
2 Wochen später, am 31.07.2020, stand das Thema „Wasserführende Armaturen“ am Programm.
In mehreren kleinen Gruppen wurden verschiedenste Armaturen, wie das Mehrzweckstrahlrohr, Verteiler oder die verschiedenen Druckschläuche erklärt.
Da das Thema für viele Neuland war, staunten einige nicht schlecht, als ihnen zum Beispiel die Durchflussmengen der Strahlrohre näher gebracht wurden.
Im Anschluss durfte jeder probieren, wie man diese zusammenkuppelt bzw. wie man die Schläuche richtig zusammenrollt.
Und weil das Wetter und die Temperaturen auch noch mitspielten, kamen dabei alle sichtlich ins Schwitzen 😉