Brand Bauernhaus Bruck

Am Morgen des 14. Jänner 2021 wurden wir um 02:27 Uhr zu einem Bauernhausbrand in Bruck am Ziller nachalarmiert. Die Bewohnerin des Hauses wurde durch einen Brandmelder auf das Feuer aufmerksam und konnte sich somit selbst vor Schlimmerem retten.

Aufgrund der starken Schneefälle war für unsere Mitglieder bereits die Anfahrt mit den Privatautos zum Gerätehaus eine Herausforderung für sich.

Kurz nachdem die DLK zum Einsatz ausgefahren war, wurde vom Einsatzleiter Bruck auch ein TLF zur Brandbekämpfung nachgefordert. Somit rückten auch TLF-1 und KDO-A aus. Vor Ort waren wir gemeinsam mit den Feuerwehren Bruck, Schlitters, Hart und Strass für die Brandbekämpfung zuständig.

Da der Brand im obersten Stock ausgebrochen war, leistete unsere DLK wieder einen wichtigen Beitrag für die Löscharbeiten. Gemeinsam mit den Mitgliedern der anderen Feuerwehren gingen wir auch in den Innenangriff über. Dieser gestaltete sich aufgrund der Holzkonstruktion des alten Gebäudes, welches immerhin 300 Jahre alt war, nicht ganz ungefährlich. Somit blieben die Mitglieder für die Brandbekämpfung ausnahmslos im stabilen Stiegenhaus und außerhalb des Hauses.

Nach ca. 2 Stunden war der Brand unter Kontrolle und nach insgesamt fast 4 Stunden, um 06:10 Uhr, konnten wir die Einsatzbereitschaft in Fügen wieder herstellen. Im Einsatz befanden sich 15 unserer Mitglieder, weitere 4 waren auf Bereitschaft im Gerätehaus.

Im Einsatz standen folgende Organisationen:

• Feuerwehr Bruck am Ziller
  • Feuerwehr Schlitters