Ableben OBR Karl Told

Am Sonntag, 14. Februar, erreichte uns die traurige Nachricht, dass erneut ein langjähriges Mitglied der Feuerwehr Fügen verstorben ist. Ehrenmitglied OBR Karl Told ist an seinem 88. Geburtstag nach langer Krankheit zu Gott heimgekehrt.

Karl war Mitglied der Feuerwehr Fügen seit Jänner 1947, somit hat er 74 Jahre freiwillige Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger von Fügen und Fügenberg geleistet. Doch sein bewegtes Feuerwehrleben beschränkte sich nicht nur auf diese Gemeindegrenzen. Nachdem er 1963 für sieben Jahre das Amt des Feuerwehrkommandanten übernommen hatte, wurde er 1968 zusätzlich zum Abschnittskommandanten gewählt. Dieses Amt hatte er 10 Jahre inne. Ab 1978 bekleidete er für fünf Jahre den Posten des Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreters, bevor er schlussendlich 1983 zum Bezirksfeuerwehrkommandanten gewählt wurde. In diesem Amt blieb er bis 1988 und schloss dann seine Laufbahn im Bezirkskommando ab.

Als Dank für seine großartige Tätigkeit im Feuerwehrwesen erhielt er zahlreiche Ehrungen, darunter das Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für 60 Jahre Tätigkeit und die Erinnerungsmedaille Katastropheneinsatz. Als besondere Anerkennung wurde Karl 1993 zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Fügen ernannt.

Auch auf diesem Wege nochmals Danke Karl, für deine langjährige und begeisterte Arbeit in der Feuerwehr! Ein letztes „Gut Heil“ auf deinem Weg!

Wer sich von Karl persönlich verabschieden möchte kann dies am 01. und 02. März in der Friedhofskapelle Fügen tun.