Jugendübung: Absichern der Einsatzstelle + Hubzug

Aufgeteilt in 2 Gruppen standen in den Kalenderwochen 14 + 15 wieder wichtige und interessante Themen am Programm der Feuerwehrjugend.

Zu Beginn wurde das richtige Absichern und Absperren einer Einsatzstelle, sowie das dazu benötigte Material erklärt.
Dabei wurde festgestellt, dass das im Einsatz- bzw. Übungsfall eine sehr wichtige Aufgabe ist.
Auch die vielen verschiedenen Gerätschaften, welche wir in den Fahrzeugen haben, wurden genauestens inspiziert.

Im Anschluss bauten wir den Hubzug auf und erklärten den Jugendfeuerwehrler wofür dieses Gerät zum Einsatz kommt.
Natürlich durfte jeder selbst versuchen, wie einfach man zum Beispiel damit schwere Lasten ziehen kann.

Zum Abschluss wurde es dann noch richtig spannend – das an diesem Tag Gelernte wurde gleich in die Praxis umgesetzt.
Übungsannahme: „Ein personenbesetzter PKW droht abzustürzen und muss schnellstmöglich gesichert werden. Die Person im PKW ist unverletzt aber sehr hysterisch.“
Mit diesen Stichworten machten sich in die Jugendfeuerwehler in kleinen Teams an die Arbeit, um den PKW zu sichern und die Unfallstelle abzusichern.

Spannung und auch Spaß wurde dabei ganz groß geschrieben.