Prüfung 5,5 t Führerschein

Da unser neues MTF schwerer ist als ein herkömmlicher PKW dürfen Mitglieder mit B-Führerschein nicht mit diesem Fahrzeug fahren, solange sie nicht eine Feuerwehr-spezifische Zusatzausbildung machen.

In den letzten Wochen unterzogen sich sieben unserer Mitglieder mit B-Führerschein dieser Ausbildung auf Ortsebene. Begonnen wurde mit Theorie-Einheiten, es folgte die Fahrzeugkunde und anschließend musste jede/r mindestens 5 Fahrstunden mit den Ausbildern machen.

Nach bestandener theoretischer Prüfung vor drei Wochen folgte am 24. Mai die praktische Prüfung. Diese gestaltete sich wie eine normale Fahrprüfung mit parallel und rückwärts Einparken, Zielbremsung, Fragen zum Fahrzeug etc. Anschließend folgte die Fahrt im normalen Straßenverkehr für eine halbe Stunde pro Mitglied.

Die Ausbildung konnte von allen erfolgreich beendet werden, somit hat die FF Fügen sieben Mitglieder mit 5,5 Tonnen Führerschein.

Wir bedanken uns bei den Ausbildungsfahrern Schwemberger Christian, Schiestl Christoph und Gmeiner Stefan für die Bereitschaft eure Freizeit dafür zur Verfügung zu stellen. Ein Dank gilt auch Fillafer Christian und Haun Reinhard, die die Prüfung abgenommen haben.