Rückstellen Brandmeldeanlage

Am Dienstagabend, um 22:13 Uhr, wurden wir per Kommandoschleife alarmiert. Eine nicht „aufgeschaltete“ Brandmeldeanlage (ein Auslösen der Anlage wird nicht an die Leitstelle weitergeleitet) in einem Wohnhaus konnte nicht mehr zurückgestellt werden.

Nachdem wir uns die Situation vor Ort angesehen hatten, stellte sich schnell heraus, dass der auslösende Melder beschädigt wurde und sich deswegen nicht zurückstellen ließ. Da das Wegschalten von Meldergruppen nicht möglich war, konnte zumindest der anstehende Alarmton für die Störung im Gebäude für die Nacht stumm geschaltet werden.

Nach ca. einer Stunde war der Einsatz für uns erledigt und wir rückten wieder ein. Es waren 2 Mitglieder vor Ort, ein weiteres befand sich auf Bereitschaft im Gerätehaus.