Unwettereinsätze Fügen/Uderns

Zwei Stunden nach der Alarmierung vom Hotel Held waren wir am Samstag (24. Juli) schon wieder auf dem Weg zum Gerätehaus. Durch das starke Gewitter, welches gegen 17:30 Uhr im Vorderen Zillertal niederging, waren erneut Keller mit Wasser gefüllt, Straßen vermurt und Bäume umgefallen.

Anfänglich zwei Alarmierungen in unserem Einsatzgebiet aufgrund von Wasser im Keller im Bereich der Hochfügenerstraße. Diese übernahmen das LFB-A und das TLF-2 mit jeweils 9 Mitgliedern. Zeitgleich mit der zweiten Alarmierung erreichte uns die Nachforderung der Nachbarfeuerwehr Uderns. Das Gemeindegebiet Uderns wurde aufgrund von Hagel und Wind besonders stark getroffen und hatte einige Einsätze abzuarbeiten.

Somit rückten wir mit TLF-1 und KDO-A nach Uderns aus. Erste Station war eine Vermurung im Bereich E-Werk-Gasse und umgeknickte Bäume Richtung Kupfnerberg. Während die Mitglieder des TLF-1 den KameradInnen aus Uderns halfen, begab sich das KDO-A mit dem AK-Fügen und dem Einsatzleiter auf Erkundungsfahrt durch das Gemeindegebiet. Es waren mehrere kleinere und größere Erdrutsche, Überflutungen von Straßen und vor allem umgeknickte Bäume zu vermelden.

Im Laufe des Einsatzes kamen auch unser LFB-A und die DLK zu Hilfe, weiters die Feuerwehren Hart, Ried und Stumm mit der DLK. Gegen 21:15 Uhr waren die meisten Einsätze abgearbeitet, nur die Vermurung in der E-Werk-Gasse forderte die KameradInnen, darunter auch unser LFB-A, noch einige Zeit länger.

Im Einsatz standen 29 unserer Mitglieder. Weitere 4 befanden sich auf Bereitschaft im Gerätehaus.