Monatsübung September

Am Mittwoch, den 02. September, war es wieder Zeit für eine Monatsübung in der Freiwilligen Feuerwehr Fügen. Dieses mal vorbereitet von Gmeiner Stefan und Baumann Werner bei der Firma Stöckl Maschinenbau in Gagering.

Pünktlich um 20 Uhr war Aufstellung und kurz darauf Abfahrt zum Übungsobjekt. Übungsannahme war ein Brand im 2. Obergeschoss des Gebäudes mit mehreren vermissten Personen, weiters hatte sich ein Arbeiter im Werkstattbereich eingeklemmt und musste befreit werden.

Die Mitglieder des TLF-2 waren für die eingeklemmte Person zuständig, für die Rettung mussten die Hebekissen und diverses Sicherungsmaterial verwendet werden.

Die Mitglieder der DLK hatten dieses Mal einiges zu tun, insgesamt waren 8 von 9 vermissten Personen über ein Fenster im 2. Obergeschoss zu retten. Davon zwei als Liegendrettung mittels Korbtrage. Dies wurde gemeinsam mit dem eingesetzten Atemschutztrupp des TLF-1 abgearbeitet.

Der Atemschutztrupp musste mittels HD-Strahlrohr über das Treppenhaus vorgehen. Es waren neben der Personensuche und -rettung auch der Brandherd auszumachen und zu löschen, sowie zwei Gefahrgutkanister zu suchen. Anschließend wurde eine verletzte Person noch über das Treppenhaus liegend aus dem Gebäude gebracht.

Die restlichen Mitglieder des TLF-1 waren für den Aufbau der Schlauchleitung für den Innenangriff, für die Beleuchtung und die Belüftung des Treppenhauses zuständig.

LFB-A und KLF hatten die Wasserversorgung für die Brandbekämpfung sicherzustellen und übernahmen auch die Absicherung des Übungsbereichs, sowie die Brandbekämpfung von außen.

Unser Atemschutzbeauftragter Huber Oswald war mit dem Last für die Atemschutzüberwachung zuständig.

Einige Ausschussmitglieder nützten die Zeit während der Übung auch für eine kurze Begehung des Objektes, um sich mit der Brandmeldeanlage, sowie mit den doch zahlreich vorhandenen Gefahrenstoffen vertraut zu machen.

Gegen 21:30 Uhr wurde die Übung beendet, wir räumten zusammen und nahmen Aufstellung für die Schlussbesprechung. Insgesamt waren 45 Mitglieder an der Übung beteiligt.

Wir bedanken uns bei der Familie Stöckl für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes!