Herbstübung Uderns

Unsere Nachbarfeuerwehr Uderns veranstaltet jedes Jahr zum Abschluss der Übungssaison eine Herbstübung, zu der wir dieses Jahr mit zwei Fahrzeugen eingeladen waren. Wir fuhren mit der DLK und dem TLF-2 aus.

Übungsannahme war ein Brand beim ehemaligen Hotel Erzherzog Johann mit vermissten Personen. Unser Atemschutztrupp wurde zur Personensuche und Brandbekämpfung in das Kellergeschoss geschickt. Besonders waren die beengten und verwinkelten Platzverhältnisse, die bei diesen alten Gebäuden oftmals vorzufinden sind. Wir konnten die vermisste Person trotzdem rasch finden und den Brandherd löschen. Anschließend wurde eine Abluftöffnung zur schnellen Entlüftung des Untergeschosses geschaffen.

Die restlichen Mitglieder des TLF-2 waren für eine Löschleitung und anschließend für die Personenrettung über Steckleitern zuständig. Die Mitglieder der DLK hatten eingeschlossene Personen von den Obergeschossen zu retten.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Uderns für die Einladung und auch das abschließende Abendessen.

An der Übung waren 14 unserer Mitglieder beteiligt.