Florianifeier 2021

Am vergangenen Sonntag, 26. September, konnten wir, spät aber doch, unsere Florianifeier mit der Weihe des neuen MTF-A und des Jugendwimpels abhalten.

Anlässlich dieses Festaktes waren LH-Stv. Josef Geisler, Landesfeuerwehrkommandant LBD Hölzl Peter, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Unterladstätter Jakob, BGM von Fügen Dominik Mainusch, BGM von Fügenberg Josef Fankhauser und Vertreter des Gemeinderats vor Ort. Auch einige Mitglieder unserer Partnerfeuerwehr St. Pölten-Wagram besuchten uns zu diesem Anlass.

Insgesamt waren fast 200 Mitglieder der Feuerwehr Fügen, der Abschnittsfeuerwehren mit Fahnenabordnungen, der Partnerfeuerwehr, sowie der Bundesmusikkapelle Fügen beteiligt.

Bei bestem Wetter konnte die Florianifeier als Feldmesse beim Gerätehaus stattfinden. Pfarrer Erwin Gerst hielt die Heilige Messe und anschließend wurde die Segnung des MTF-A mit Fahrzeugpatin Maria Baumann und Fahrzeugverantwortlicher Feichter Sandra, sowie des Jungedwimpels mit Fahnenpatin Gabriele Schlechter und Jugendbetreuer Rieser Andreas durchgeführt. Zur Erinnerung an diesen Tag wurden anschließend Fahnenbänder an die Abordnungen ausgegeben.

Im Zuge der Florianifeier wurden auch die Angelobungen unserer neuen Kameraden, Beförderungen und Ehrungen durchgeführt.

Angelobt und zum Feuerwehrmann befördert wurden:

• Baumann Maximilian

• Schiestl Christoph

Beförderung zum Oberbrandinspektor:

• Schlechter Hans-Jürgen

Ehrungen für 25 Jahre im Feuerwehrdienst:

• Klammer Hans
  • Hofer Dietmar
  • Kirschner Gernot

Ehrungen für 40 Jahre im Feuerwehrdienst:

• Haun Reinhard
  • Grill Leopold

Ehrung für 50 Jahre im Feuerwehrdienst:

• Schwaiger Franz

Ehrung für 70 Jahre im Feuerwehrdienst:

• Todeschini Ludwig

Im Anschluss erfolgten die Reden der anwesenden Ehrengäste, sowie die Defilierung am Dorfplatz mit allen teilnehmenden Feuerwehrmitgliedern und dem Fuhrpark der Feuerwehr Fügen.

Nach dem offiziellen Teil kam das gemeinsame Mittagessen beim Hotel Malerhaus.

Wir bedanken uns bei allen, die an unserer Florianifeier teilgenommen und sie wieder einmal zu einem unvergesslichen Tag gemacht haben. Ein großer Dank gilt allen unseren Patinnen, die sich für diesen Posten bereit erklärt haben. Wir bedanken uns auch beim Land für die erhaltenen Förderungen und bei den Gemeinden für die Unterstützung, die wir über das ganze Jahr erhalten. Danke auch den anwesenden Gemeindebürgern und -bürgerinnen und Urlaubsgästen.

Und natürlich ein großer Dank an Pfarrer Erwin Gerst, an die Bundesmusikkapelle Fügen und an die Abschnittsfeuerwehren, sowie unsere Partnerfeuerwehr St. Pölten-Wagram.

Kommandant Haun Reinhard bedankt sich vor allem auch bei seinen Mitglieder der Feuerwehr Fügen für die Bereitschaft immer da zu sein, wenn Hilfe gebraucht wird.

« 2 von 2 »