Zimmerbrand Wohngemeinschaft Fügen

Am Mittwoch, 16. März 2022, wurden wir um 03:35 Uhr per Pagersammelruf und Sirene zu einem Zimmerbrand bei der SLW Wohngemeinschaft Fügen alarmiert.

Wir rückten umgehend mit dem KDO-A, TLF-1, TLF-2, DLK und LFB-A zum Einsatzort aus. Noch während der Anfahrt erreichte uns die Nachricht, dass sich keine Personen mehr in der Wohngemeinschaft befanden und der Zimmerbrand von den anwesenden Rot-Kreuz-Mitgliedern bestätigt wurde.

Am Einsatzort angekommen startete der ATS-Trupp des TLF-1 über Steckleiter und ein Fenster den Innenangriff mittels HD-Rohr. Im Zimmer und auf dem Gang kam es zu einer starken Wärme- und Rauchentwicklung. Der Zimmerbrand konnte mit Hilfe von Netzmittel schnell unter Kontrolle gebracht werden. Anschließend wurde das Zimmer nochmals mit der Wärmebildkamera genau abgesucht. Ein zweiter ATS-Trupp suchte die Wohngemeinschaft nochmals genau ab, ob wirklich alle Personen im Freien waren, außerdem wurden alle Fenster geöffnet, um die Einheit durch Druckbelüftung rauchfrei zu bekommen.

Zum Glück sind keine Personen zu Schaden gekommen. Das obere Stockwerk der Wohngemeinschaft ist aufgrund der starken Rauchenentwicklung und Verschmutzung wahrscheinluch für einige Zeit nicht bewohnbar.

Gegen 05:10 Uhr war der Einsatz beendet und alles zusammengeräumt, wir rückten wieder ins Gerätehaus ein. Am Einsatz waren 35 Mitglieder beteiligt.