Monatsübung Mai

Am Mittwoch, 4. Mai, fand um 20:00 Uhr die nächste Monatsübung statt. Vorbereitet wurde dies von GK Baumann Werner und von GK Hauser Stefan. Übungsannahme war ein Brand beim Zuhaus des Gasthof Goglhof. Aufgrund der anstehenden Abschnittsübung Ende Mai waren auch zusätzliche Aufgaben zu erledigen, damit der Ablauf und der Zeitaufwand klar sind.

Die einzelnen Fahrzeuge wurden einzeln vom Übungsleiter zum Übungsort abgerufen. KLF und LFB-A hatten eine Relaisleitung über die Rodelbahn aufzubauen und waren somit für die Wasserversorgung zuständig.

TLF-1 und TLF-3 Hochfügen stellten jeweils einen Atemschutztrupp und bereiteten alles für den Innenangriff und die Menschenrettung vor. Weiters waren sie für die Belüftung des Brandobjektes und den Schutz der angrenzenden Gebäude zuständig. Die Atemschutztrupps wurden in zwei unterschiedliche Objekte zur Menschenrettung und Brandbekämpfung geschickt.

Der Atemschutztrupp des TLF-1 arbeitete mit den Mitgliedern der DLK zusammen, um eine Liegendrettung vom 1. Stockwerk über den Balkon durchzuführen.

Die Mitglieder des Last bauten die Atemschutzsammelstelle und -überwachung auf. Dieses Mal war auch der Aufbau des Atemschutzzeltes mit Seitenwänden Teil der Übung.

Gegen 21:30 Uhr war die Übung beendet und es erfolgte die Aufstellung zur Schlussbesprechung. Anschließend fand das gemeinsame Abendessen beim Gasthof Goglhof statt.

An der Übung waren 55 Mitglieder beteiligt.

« 1 von 2 »