Monatsübung Juni

Am Mittwoch, 01. Juni 2022, fand um 20:00 Uhr die Juni-Monatsübung statt. 50 Mitglieder der FF Fügen sind dazu angetreten. Übungsvorbereitung und Durchführung übernahmen dieses Mal Zugskommandant Fillafer Christian und unser Mitglied Dornauer Tobias. Übungsannahme war ein Kellerbrand bei der Firma Fankhauser in Kleinboden für die Fahrzeuge TLF-1, LFB-A und TLF-3 Hochfügen. Die Fahrzeuge DLK und TLF-2 hatten als Parallelszenario einen Unfall bei Kanalarbeiten mit zwei zu rettenden Personen.

Wir rückten nach der Startbesprechung kurz nach 20:00 Uhr zum Übungsort aus. Die Mitglieder des TLF-1 bereiteten umgehend den Innenangriff mittels HD und die Belüftung vor. Der ATS-Trupp des TLF rückte anschließend über das rauchfreie Treppenhaus zur Kellertür vor, dort wurde ein Rauchvorhang angebracht, damit das Treppenhaus auch rauchfrei blieb. Der Brandherd konnte schnell ausfindig gemacht und „gelöscht“ werden. Auch eine vermisste Person und eine Acetylengasflasche wurden gefunden und ins Freie gebracht. Anschließend schufen die ATS-Träger noch Abluftöffnungen zur korrekten Belüftung.

Die Mitglieder des LFB-A und TLF-3 waren für die Wasserversorgung des TLF-1 und die Kühlung der beiden gefundenen Gasflaschen zuständig. Dazu wurde beim nahe gelegenen Finsingbach angesaugt. Anschließend stellte das LFB-A noch einen Atemschutztrupp, der in der verrauchten Werkstatt noch eine Gasflasche zu suchen hatte und den Bereich nochmals absuchte.

Die Arbeiten für die Mitglieder von DLK und TLF-2 waren anderer Natur. Bei Kanalarbeiten wurden zwei Personen im Schacht ohnmächtig und blieben dort liegen. Unser Messgerät schlug durch zu hohe CO und CO2 Werte aus, welches realen Umständen entspricht. Somit mussten die Personenretter unter schwerem Atemschutz in den Kanal hinuntergelassen werden. Die Rettung der zwei Arbeiter konnte unter allen erforderlichen Sicherungsmaßnahmen schnell durchgeführt werden.

Nach ca. 1 1/2 Stunden war die Übung beendet und alles zusammengeräumt. Wir wurden von der Firma Fankhauser noch zu einem Abschlussgetränk eingeladen, bevor wir wieder ins Gerätehaus einrückten.