Brand Wald

Am Dienstag, 21. Juni 2022, wurden wir um 20:54 Uhr per Kommandoschleife zu einem möglichen Waldbrand am Spieljoch alarmiert.

Es gingen innerhalb kürzester Zeit zahlreiche Anrufe bei der Leitstelle bezüglich eines Brandes in Gipfelnähe ein. Es war zu dieser Zeit zwar ein Sonnwendfeuer angemeldet, der Zuständige für das Sonnwendfeuer war allerdings nicht erreichbar. Da mit der Entzündung auch zeitgleich ein starkes Gewitter aufzog, konnte ein wirklicher Brand daher nicht ausgeschlossen werden.

Nach einigem Hin und Her war dann doch jemand am Gipfel erreichbar und konnte bestätigen, dass es sich um das gemeldete Sonnwendfeuer handelte und kein Notstand herrschte. Somit war kein Ausrücken bis zum Gipfel für uns notwendig.

Im Zuge dieses Ereignisses dürfen wir darauf hinweisen, dass die angegebenen Kontaktdaten auf den Anmeldeformularen für Zweckfeuer genau aus diesen Gründen anzuführen sind. Deshalb ist es auch notwendig sein Handy während dieser Zeit mitzuführen und auch nicht die Haustelefonnummer auf den Formularen anzugeben. Bei vermuteten Waldbränden wird meist eine große Zahl an Einsatzkräften in Bereitschaft versetzt, von der Polizei, über Rettung und Feuerwehr bis hin zu Hubschraubern.