Monatsübung Juli

Am 06. Juli fand unsere Monatsübung statt. Vorbereitet wurde diese von GK Baumann Werner und Kdt.Stv. Schlechter Hans-Jürgen. Nach der Aufstellung zur Übung wurden die Fahrzeuge kurz nach 20:00 Uhr einzeln zum Auhof abgerufen.

Dort war die Monatsübung in einzelne Stationen gegliedert. Die Mitglieder des KLF stellten die Wasserversorgung für TLF-1 und TLF-3 sicher. Dazu musste direkt beim Ziller angesaugt und die Zubringleitung gelegt werden. Beim Aufbau der Zubringleitung halfen die Mitglieder des LFB-A mit dem Schlauchcontainer.

LFB-A und TLF-2 hatten anschließend die Aufgabe eine eingeklemmte Person unter einem Arbeitsgerät zu retten. Dazu mussten vorher ausgiebige Sicherungsmaßnahmen ergriffen werden, damit beim Anheben mit den Hebekissen nichts zu rutschen beginnen konnte.  Die übrigen Mitglieder des LFB-A mussten eine Höhenrettung mittels Steckleitern durchführen.

TLF-1, TLF-3 und DLK hatten das Szenario Brand im alten Wohnhaus mit vermissten Personen abzuarbeiten. Das TLF-3 war für den Schutz des angrenzenden Wirtschaftsgebäudes mittels Hydroschild und die Brandbekämpfung von außen zuständig. Die Mitglieder des TLF-1 bauten die Belüftung auf und stellten die Wasserversorgung der DLK sicher. Diese war für die Personenrettung aus den oberen Stockwerken und anschließend für die Brandbekämpfung von oben zuständig.

Insgesamt waren zwei Atemschutztrupps im Innenangriff um die vermissten Personen zu suchen und mittels Bergetuch oder DLK ins Freie zu bringen.

Die Mitglieder des Last bauten die Atemschutzüberwachung und -sammelstelle auf und betrieben diese.

Gegen 21:30 Uhr war die Übung zu Ende und wir traten zur Schlussbesprechung an. Insgesamt waren 41 Mitglieder an der Monatsübung beteiligt.

Wir bedanken uns bei der Familie Egger für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes und das anschließende Getränk.

« 1 von 2 »