Gefahrgut Schwimmbad

Am Freitag, 28. Oktober, wurden wir um 14:51 Uhr per Pagersammelruf und Sirene zu einem vermuteten Chlorgasaustritt in der Erlebnistherme Fügen alarmiert. Aufgrund der chemischen Gefahr war auch die Feuerwehr Jenbach mit den Spezialfahrzeugen mitalarmiert. Wir rückten umgehend mit dem KDO-A, KDO-A 2, TLF-1 und Last zum Einsatzort aus.

Dort war bereits vor unserem Eintreffen das Rote Kreuz beschäftigt, welches uns alarmieren ließ. Wir starteten sofort mit der Evakuierung der Therme, was sich allerdings schleppend gestaltete und über eine Stunde in Anspruch nahm, da mitunter auch eine große Anzahl der Badegäste die Gefahr der Situation nicht erkannte und auch auf wiederholtes Drängen unsererseits noch, z.B. die Haare föhnte.

Während die Einsatzkräfte der FF Jenbach mit Schutzanzügen und Messgeräten nach der Ursache des Austritts suchten, beschäftigten wir uns mit der Absperrung der Einsatzstelle und dem Aufstellen von Zelten für die Versorgung der Badegäste durch Rettung und Notärzte. 7 Personen wurden im Laufe des Einsatzes zur weiteren Abklärung in die Krankenhäuser Schwaz, Kufstein und Hall gebracht.

Um 17:00 Uhr war der Einsatz dann für uns beendet, die Therme wurde behördlich gesperrt bis zur Normalisierung der Chlorwerte im Wasser.

Es waren 21 Mitglieder der FF Fügen vor Ort, weitere 5 auf Bereitschaft im Gerätehaus. Die FF Jenbach befand sich mit 5 Fahrzeugen und 15 Mitgliedern im Einsatz. Das Rote Kreuz war mit 19 SanitäterInnen und 3 Notärzten bei der Therme, weitere 18 Sanitäter und ein Notarzt befanden sich auf Bereitschaft. Weiters waren 4 PolizistInnen dabei.

Wir wünschen allen betroffenen Personen gute und baldige Besserung!

Ein Dank ergeht an Didi Daum, welcher die Mitglieder der FF Fügen anschließend zum Pizzaessen einlud.