Brand Binderholz

Am Montag, 31. Oktober, wurden wir um 06:57 Uhr per Pagersammelruf und Sirene zu einem Brand alarmiert. Aufgrund technischer Probleme in der Leitstelle funktionierten Pagermeldung, Statusmeldungen und Einsatzmails nicht, Informationen konnten ausschließlich über Funk ausgetauscht werden.

Wir rückten umgehend mit KDO-A, TLF-1, DLK und LFB-A zum Einsatzort beim Binderholz aus. Lt. Melder war es zu einem Brand eines Trommelsiebs auf einem Gebäude gekommen. Die Mitarbeiter der Firma hatten bereits mit der Brandbekämfpung begonnen und auch schon eine Wasserversorgung aufs Dach aufgebaut. Wir schickten einen Atemschutztrupp per DLK mit einem HD-Angriff und Wärmebildkamera zum Einsatzbereich.

Dort wurde alles genau abgesucht, es konnten keine Glutnester mehr gefunden werden, das verbrannte Material war auch nicht mehr heiß. Zusammen mit Mitarbeitern der Firma schaute sich ein Mitglied der DLK währenddessen auch das zugehörige Förderband mittels Wärmebildkamera an, um sicherzugehen, dass auch hier keine Glutnester waren.

Nach ca. einer Stunde war der Einsatz für uns beendet und wir rückten ins Gerätehaus ein. Es waren 25 Mitglieder vor Ort, weitere 12 befanden sich auf Bereitschaft im Gerätehaus.