Gemeinschaftsübung der Jugendfeuerwehren Fügen und Hart

Am 21.07.2023 fand erstmals eine Gemeinschaftsübung der Jugendfeuerwehren Fügen und Hart statt.

Übungsannahme war ein Gebäudebrand eines Einfamilienhauses in Hart mit angrenzenden Waldbrand.
Nachdem die Feuerwehrjugend Hart die Lage erkundet hatte, wurde die Feuerwehrjugend Fügen mittels Funk zum Übungsobjekt „nachalarmiert“.
Umgehend rückten wir mit TLF2 und LFB-A zum Übungsobjekt nach Hart aus.

Das TLF2 stellte einen ATS-Trupp, welcher nur mit den ATS-Geräteplatten und FFP2-Masken adjustiert war, um beim Innenangriff behilflich zu sein.
Auch bei der Belüftung packte unsere Jugendfeuerwehr tatkräftig mit an.

Das LFB-A bekämpfte währenddessen den angrenzenden Waldbrand und stellte vom nahegelegenen Hydranten die Wasserversorgung für das TLF Hart und TLF Fügen her.

Nach gut einer Stunde konnte die Jugendübung erfolgreich beendet werden und es folgte eine Übungsnachbesprechung mit dem Übungsleiter und den Jugendbetreuern.

Als Abschluss fand für alle im Gerätehaus Fügen eine kleine Grillerei statt.

Wir bedanken uns nochmals bei der Feuerwehr Hart für diese interessante und mal etwas andere Jugendübung und hoffen, dass wir weiterhin gemeinsame Projekte mit der Feuerwehrjugend durchführen können.

Hier der Link zum Beitrag der Feuerwehr Hart: