Brand Wohngebäude Marienberg

Am 11. Mai 2017 um 23.52 Uhr wurde die FF Fügen mittels Pager Sammelruf und Sirenenalarm zu einem Brandeinsatz alarmiert. Schon wenige Minuten nach der Alarmierung rückten die ersten Fahrzeuge KDO-A, TLF-1, TLF-2 und DLK aus. Die weiteren Fahrzeuge der FF Fügen rückten mit den nachkommenden Einsatzkräften aus.

Schon bei der Anfahrt waren die aus dem Wohngebäude schlagenden Flammen ersichtlich. Am Brandobjekt eingetroffen, war zu sehen, dass es in mehreren Räumen des Gebäudes einen Vollbrand gab. In den beiden Tanklöschfahrzeugen rüsteten sich schon bei der Anfahrt 2 ATS-Trupps aus. Diese konnten sofort nach dem Eintreffen am Brandobjekt in den Einsatz gehen. Dabei erfolgte ein Innenangriff über den Hauseingang, als auch ein Außenangriff.

Gleichzeitig wurden vom Einsatzleiter über die Leitstelle die Wehren Uderns und Hart i. Z. sowie das ATS-Fahrzeug der FF Schwaz nachalarmiert. Durch den massiven Einsatz von Löschtrupps konnte der Brand rasch eingedämmt werden. Danach wurde das Gebäude belüftet und von weiteren ATS Trupps Raum für Raum abgelöscht. Insgesamt wurden 8 Atemschutztrupps benötigt.

Um 01.05 Uhr konnte bereits „Brand aus“ gegeben werden. Nachdem die Gerätschaften wieder zusammengeräumt und in den Fahrzeugen verstaut waren, rückten die Kameraden wieder in das Gerätehaus ein, wo die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt wurde.

Die FF Fügen stand bei diesem Brand mit 8 Fahrzeugen und 56 Mitgliedern im Einsatz. Die FF Uderns mit 3 Fahrzeugen und 20 Mann, die FF Hart mit 3 Fahrzeugen und 24 Mann, sowie die FF Schwaz mit 2 Fahrzeugen und 9 Mann im Einsatz. Neben den Feuerwehren befand sich noch die Rettung sowie die Polizei vor Ort.