Übung Relaisleitung

Am vergangenen Mittwoch (28. August 2019) organisierte unser Mitglied Schlechter Hans-Jürgen, eine Übung für unsere Mitglieder.

Um 20:00 Uhr fuhren wir mit dem KDO-A, LFB-A und KLF in Richtung Speckstube/alte Fügenbergstraße. Bei der ersten Kurve im Wald war Übungsannahme Rauchentwicklung bzw. Waldbrand. Ansaugen mussten die Mitglieder des LFB-A bei der Speckstube. Dann wurde mittels Schlauchcontainer Leitung gelegt. Nachdem diese leer waren wurde die 2. Pumpe vom KLF dazwischengeschaltet. Bei der ersten Kurve der alten Fügenbergstraße bauten die Mitglieder dann einen Verteiler ein und fuhren mit zwei C-Angriffen weiter in den Wald.

Zwei Kameraden liefen gleich zur Brandstelle um die Lage dort zu erkunden, während die Leitung gelegt wurde. Dort fanden sie eine verletzte Person, offensichtlich alkoholisiert und mit fraglichem Tablettenkonsum. Da der Verletzte direkt neben der Brandstelle lag war eine Crashbergung notwendig um ihn in Sicherheit zu bringen und der Rettung zu übergeben.

Währenddessen war die Schlauchleitung fertig aufgebaut und die Gruppenkommandanten gaben „Wasser marsch“. Somit konnten unsere Maschinisten den Relaisbetrieb üben. Der Brand war dann rasch gelöscht; anschließend gab der Übungsleiter „Wasser halt“ und ließ auf Wunsch der Maschinisten die stehende Wassersäule wieder anschieben.

Nach der gemeinsamen Abschlussbesprechung und nachdem alles zusammengeräumt war, lud uns Hans-Jürgen noch zu einem Getränk ein.

Übungsende war um 21:30 Uhr, dabei waren 17 Mitglieder.