Funkleistungsabzeichen Gold

Nach wochenlanger Vorbereitung im Gerätehaus Fügen unter der Leitung von Verena Haun und stundenlangem Lernen zu Hause, fuhren 5 unserer Mitglieder und ein Mitglied der FF Hart i.Z. am Freitag, 06. März, Richtung Niederösterreich um das Funkleistungsabzeichen in Gold zu erlangen.

Los ging es um 05:00 Uhr am Morgen, um 11:30 Uhr hieß es Anmeldung zum Bewerb in Tulln. Nach der Eröffnungsveranstaltung mussten nacheinander 6 verschiedene Stationen von den Bewerbern abgearbeitet werden.

Dabei ging es um einsatzrelevante Aufgaben wie Wegbeschreibungen, Lageskizzen und Einsatztagebücher erstellen, Funksprüche abgeben und vor allem Bedienen der Digitalfunkgeräte. Alle Stationen konnten von den 6 Mitgliedern sehr gut abgeschlossen werden.

Und am späten Nachmittag war es dann Gewissheit, dass alle bestanden hatten und gegen 18:00 Uhr das Abzeichen entgegennehmen durften. Nach der Schlussveranstaltung und den Fotos wurde es dann Zeit für den gemütlichen Teil gemeinsam mit den Bewertern im Sicherheitszentrum Tulln.

Die Teilnehmer bedanken sich vor allem beim Kommandanten unserer Partnerfeuerwehr St. Pölten – Wagram Leopold Lenz, welcher uns zwei Übungsabende in Niederösterreich organisierte, zu denen eine Teilnehmerin anreiste um zu Hause alles weitergeben zu können. Ein großer Dank gilt auch den Bewertern und Ausbildern bei diesen Übungsabenden, die uns genügend Übungsbeispiele für zu Hause zur Verfügung stellten, allen voran Anton Stiefsohn.

Danke auch an Christian Halabala, der uns sogar im Gerätehaus Fügen für einen Übungsabend besuchte. Auch den ganzen Bewertern in Tulln vielen Dank.

Und schlussendlich ein großer Dank an die Verantwortlichen im Feuerwehr- und Sicherheitszentrum Tulln, speziell an Christian Hübl. Für die gesamte Organisation und die anschließende Führung durchs Sicherheitszentrum. Wir bedanken uns für die außerordentliche Gastfreundschaft, es hat uns sehr gefreut.

Somit haben wir in Fügen erstmals 5 Mitglieder, die das Funkleistungsabzeichen erworben haben:

• Feichter Sandra
  • Fillafer Christian
  • Flörl Stefan
  • Haun Verena (Siegerin Gästeklasse)
  • Rieser Mario

Gratulation auch an den Kommandanten unserer Nachbarfeuerwehr Hart Patrik Nail, welcher das Abzeichen ebenfalls erfolgreich erwarb.