Erste post-Corona Übung

Nach langem Warten seit März war es diese Woche endlich soweit. Der Übungsbetrieb durfte wieder aufgenommen werden, aber nur mit kleineren Gruppen und Mund-Nasen-Schutz.

Am Dienstag, den 26. Mai, haben wir mit beiden Zügen gestartet, damit wir im Gerätehaus nicht zusammentreffen fing ein Zug eine Stunde früher an.

Der erste Zug fuhr nach Fügenberg und hielt dort mit den Fahrzeugen TLF-1 und KLF eine Übung ab. Wichtig war besonders, dass wir die Gerätschaften wieder aus dem Auto holten und sie möglichst jeder probieren konnte. Die Mannschaft des TLF stellte den Monitor auf und beübte diesen danach auch am Dach. Weiters konnten die Maschinisten den Pumpenbetrieb wieder üben.

Wasser kam von den Mitgliedern des KLF, die den Betrieb der TS genau unter die Lupe nahmen. Es war uns dabei sehr wichtig, dass jede/r nach einer ausführlichen Erklärung zum Ausprobieren kam. Auch das Errichten einer Saugstelle war Teil der Übung, da besonders diese Saugstelle bei höherem Wasserpegel einige Gefahren birgt und den Mitgliedern somit bekannt sein sollte.

Anschließend wurden die Gruppen getauscht, ehe es um 22:00 Uhr wieder ins Gerätehaus zurück ging.

Da besonders im letzten Jahr viele neue Mitglieder beigetreten sind, war es uns ein Anliegen, dass diese auch mehr zum Üben kommen. Durch die unfreiwillige Pause ist ihnen viel Zeit zum Lernen abhanden gekommen und diese holen wir nun langsam auf. Deswegen ist der zweite Zug mit den Fahrzeugen LFB-A und TLF-2 ebenfalls am 26. Mai zur Übung ausgefahren. Auch hier standen Gerätekunde und Wasserversorgung im Fokus.

Am Dienstag waren somit zeitversetzt 28 Mitglieder an den Übungen beteiligt.

Einen Tag später, 27. Mai, Übungsabend in Hochfügen. GK Erlebach und Sauerkoch bereiteten für insgesamt 11 Mitglieder eine Gruppenübung vor. Dabei wurde der Betrieb mit dem TLF-3 in Hochfügen geübt, der Monitor wurde auch hier aus dem Auto geholt und ausprobiert. Anschließend folgte der Relaisbetrieb zwischen dem TLF und einer TS. Natürlich übten die Mitglieder auch mit dieser den Umgang und die richtigen Arbeitsabläufe.

Und zu guter Letzt für diese Woche, am Donnerstag (28. Mai), eine Übung für alle Mitglieder des 2. Zuges, nicht nur für die neuen. Wie schon in den beiden Tagen zuvor hieß es hier Schläuche und Strahlrohre aus dem Auto nehmen und nach der Gerätekunde gleich die praktische Umsetzung.

Auch hier waren fast 20 Mitglieder dabei und konnten endlich wieder zusammen üben.

Wir hoffen, dass das Ganze bald ein Ende hat und wir so üben können, wie wir es gewohnt sind. Unser Fotograf hat schon das „Licht am Ende des Tunnels“ gefunden, wenn wir uns die letzten Bilder ansehen 😉