BMA Ferienhof Kampfl

Am Montag, dem 08. Juni, wurden wir um 22:10 Uhr zu einem Brandmeldealarm beim Ferienhof Kampfl alarmiert.

Wir rückten umgehend mit dem KDO-A zum Einsatzort aus, da uns die Leitstelle informierte, dass laut Betreiber kein Notstand herrschte, aber der Alarm noch aufrecht war. Beim Einsatzort angekommen inspizierten wir zuerst den Raum in dem der Melder ausgelöst hatte.

Verursacht wurde der Alarm durch Dampf, da Essen auf einer eingeschalteten Herdplatte vergessen und anschließend Wasser in die heiße Pfanne mit heißem Öl gegeben wurde. Somit hätte das Ganze auch viel schlimmer ausgehen können, was wir den Gästen auch erklärt haben.

Anschließend mussten wir die Anlage zurückstellen, da die Betreiber den Alarm sonst bis zum nächsten Morgen aufrecht gelassen hätten. Leider konnte niemand der anwesenden Besitzer die Anlage bedienen.

Nach 20 Minuten rückten wir wieder ins Gerätehaus ein, auf Bereitschaft befanden sich 15 Mitglieder.