BMA-Serie Lebensmittelgeschäft

In den vergangenen Tagen sind wir gleich drei Mal zu einem Brandmeldealarm bei einem Lebensmittelgeschäft in Fügen ausgerückt.

Das erste Mal am Donnerstag, 20. August, um 11:42 Uhr. Da die Situation unklar war, rückten wir umgehend mit dem KDO-A und dem TLF-2 zum Einsatzort aus. Dort angekommen hielten wir beim betreffenden Brandmelder Nachschau, es ließ sich kein Brandgeschehen feststellen. Die Anlage wurde zurückgesetzt und wir rückten wieder ins Gerätehaus ein. Am Einsatz waren 8 Mitglieder und 2 PolizistInnen beteiligt.

Am darauffolgenden Tag, Freitag 21. August, meldete sich der Pager bereits um 05:50 Uhr. Wieder mit denselben Angaben. Auch dieses Mal rückten wir mit dem KDO-A und dem TLF-2 zum Einsatzort aus. Es handelte sich wieder um den selben Melder, es konnte erneut kein Brandgeschehen festgestellt werden. Aufgrund der frühen Stunde hatte die anwesende Mitarbeiterin keinen Zugang zur Brandmeldeanlage, wir übernahmen die Rückstellung. Vor dem Abrücken empfahlen wir die Anlage auf eine Fehlfunktion prüfen zu lassen. Am Einsatz waren 9 Mitglieder und 2 Polizisten beteiligt.

Der dritte Alarm kam am Mittwoch, 26. August, um 07:50 Uhr herein. Auch dieses Mal rückten wir mit dem KDO-A und TLF-2 aus. Bis zu unserem Eintreffen war der Alarm bereits zurückgestellt, wir hielten trotzdem nochmals Nachschau. Der Melder hatte aufgrund von rauchendem Fett beim Kochen angeschlagen. Somit rückten wir wieder ins Gerätehaus ein. Am Einsatz waren 6 Mitglieder beteiligt.