Brand Dachstuhl Uderns/Kleinboden

Am Morgen des 06. Februar 2021 wurden wir um 05:08 Uhr per Tankschleife zu einem Dachstuhlbrand in Uderns nachalarmiert. Wir rückten umgehend mit KDO-A und TLF-1 zum Einsatzort aus, im Laufe des Einsatzes folgte auch das KLF für die Wasserversorgung.

Am Brandobjekt angekommen stellte sich heraus, dass die Hütte der Eisstockschützen in Flammen stand, die starke Rauchentwicklung war davor schon weithin sichtbar. Es wurde umgehend mit den Löscharbeiten begonnen, vor allem mit dem Innenangriff. Gemeinsam mit den Feuerwehren Uderns und Ried gelang es den Brand schnell unter Kontrolle zu bringen und ein Übergreifen auf die Stockschützenhalle zu vermeiden.

Nachdem „Brand aus“ gegeben wurde warteten wir auf einen Holzlastwagen zur Abtragung der Brandruine, damit nachträglich keine Glutnester mehr aufflammen konnten. Während das vordere Zillertal, verhangen mit tiefen Rauchschwaden, langsam wach wurde, halfen wir bei den Aufräumarbeiten ehe wir gegen 09:10 Uhr wieder ins Gerätehaus einrücken konnten.

Im Einsatz befanden sich 22 unserer Mitglieder, weitere 5 waren auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus.

Folgende Organisationen waren am Einsatz beteiligt:

• Feuerwehr Uderns mit TLF-1 und KDO
  • Feuerwehr Fügen mit TLF-1, KLF und KDO