Anleiter- und Notbetriebsübung DLK

Am Samstag, 20. Februar, nutzten die Mitglieder der Drehleiter den sonnigen Tag, um endlich wieder einmal eine Übung durchzuführen. Da dies jetzt wieder erlaubt ist.

Somit war es an der Zeit den Notbetrieb der Drehleiter durchzugehen und eine Anleiterübung zu machen.

Anleitern ist eine äußerst wichtige Maßnahme für den Ernstfall. Speziell bei Bränden in höheren Gebäuden kann die Leiter ein nützlicher und lebenswichtiger Fluchtweg sein. Hierzu muss der Korb vorne an der Leiter entfernt werden. Anschließend leitert man direkt an ein Fenster oder einen Balkon an. Über diesen Weg können auch eingeschlossene Personen gerettet werden, allerdings nur im äußersten Notfall. Eine gute Koordination zwischen Drehleitermaschinist und Einweiser ist hier besonders wichtig, um die Leiter gezielt zu positionieren.

Während der Übung wurde auch der Notbetrieb der DLK geübt. Wir wollen es nicht hoffen, aber es besteht trotzdem immer die Möglichkeit, dass im Einsatz einmal ein technischer Defekt an einem Fahrzeug auftritt. Ganz besonders muss dieser Ernstfall bei der DLK beübt werden, da in diesem Fahrzeug mehr Technik verbaut ist, als in allen anderen unserer Kraftwagen.

Somit verging die erste Übung dieses Jahres schnell und erfolgreich, es waren vier Mitglieder beteiligt.