angeblicher Waldbrand Fügenberg

Am Vormittag des 12. April 2021 (Montag) wurden wir per Sirene und Pagersammelruf zu einem Waldbrand am Fügenberg alarmiert. Wir rückten umgehend mit KDO-A, TLF-1, LFB-A und DLK zum Einsatzort aus.

Da die Melder nicht ortskundig waren, mussten wir den Brandherd aufgrund der nebligen Wetterlage auch erst etwas suchen. Er war allerdings gemeinsam mit der Polizei gleich gefunden und konnte wieder einmal als nicht gemeldetes Zweckfeuer identifiziert werden.

Da das Feuer unbeaufsichtigt war und sich relativ nahe am Wald befand, noch dazu mit wiederholt auftretenden, starken Windböen, entschlossen wir uns das Feuer vorsichtshalber zu löschen.

Um 10:40 Uhr konnten wir die Einsatzbereitschaft im Gerätehaus wieder herstellen. Am Einsatz beteiligt waren 22 Mitglieder, weitere 3 befanden sich auf Bereitschaft im Gerätehaus.

Wenn noch jemand vor hat sein Zweckfeuer in den nächsten Tagen anzuzünden, bitte meldet es doch einfach auf der Gemeinde und bei der Leitstelle. Das erspart uns derartige Ausrückungen und euch eine Geldstrafe.