Übungen KW 15 + 16

Auch in den vergangenen zwei Wochen herrschte reger Übungsbetrieb in der Feuerwehr Fügen.

Dieses Mal wurde es auch ein wenig spezifischer, da die Übungen stark auf Personenrettung und Höhenrettung ausgerichtet waren. Ob es nun das Roll-Gliss und die DLK waren oder eine Rettung im Wald in unwegsamem Gelände, wir hatten wieder viel zu tun. Auch unsere Atemschutzträger konnten erneut mit den neuen Geräten arbeiten und auch das Nebellöschsystem wieder einmal einsetzen.

Da die ganzen Gerätschaften rund um eine Menschenrettung nicht jeden Tag eingesetzt werden, war es wichtig alles Schritt für Schritt durchzugehen und zu erklären. Vor allem war es wichtig, dass unsere Mitglieder mit den natürlichen Gegebenheiten zu arbeiten lernen und zum Beispiel eine Leiter als Tritthilfe für eine Menschenrettung zwischen zwei Bäumen positionieren, damit sie nicht wegrutschen kann.

« 1 von 2 »

Eine Woche später war wieder mehr Wasser im Einsatz. Die Übungen fanden am Fügenberg statt, Übungsannahme war stets ein Brand in einem Gebäude, damit auch die Atemschutzträger zum Einsatz kamen. Wasserförderung, Innen- und Außenangriff und Personenrettung, alles konnte geübt werden.

Jene Mitglieder, die keine Maske trugen, befanden sich im Freien und standen alleine.