Monatsübung August

Und nun sind wir endgültig zum normalen Übungsbetrieb zurückgekehrt. Mit der August-Monatsübung hatten wir am Mittwoch, 04. August, die erste Monatsübung seit November 2019. Das freute unsere Mitglieder natürlich sehr, und daher musste es für diese Übung auch gleich etwas Anständiges sein. Vorbereitet wurde sie von ZK Schiestl Christoph und GK Hauser Stefan. Übungsannahme war ein Küchenbrand bei der Sichtbar mit 3 vermissten Personen beim Binderholz in Fügen.

TLF-1 und TLF-2 stellten jeweils einen Atemschutztrupp für die Personenrettung und den Innenangriff. Der Trupp vom TLF-2 begab sich zur DLK, die natürlich erst für die Personenrettung genutzt wurde. Hiermit wurden sie zur Sichtbar gebracht und stiegen dort am Balkon aus um sich Zugang zu verschaffen. Die Personen konnten rasch gefunden und aus den verrauchten Räumlichkeiten gerettet werden. Dabei musste auch eine Liegendrettung durchgeführt werden, die zusammen mit der Mannschaft der DLK abgearbeitet wurde.

Der Trupp des TLF-1 war für den Innenangriff zuständig, die Wasserversorgung dafür kam von den Mitgliedern des KLF, die eine Leitung von der Sprinkleranlage beim Rindenlager legten.

Das LFB-A speiste das TLF-2 von der Sprinkleranlage bei der Pelletierung aus und das TLF-2 wiederum war für die Speisung der DLK zuständig. Diese übernahm nach der Menschenrettung den Löschangriff von außen.

Die übrigen Mitglieder des TLF-1 waren noch für die Überdruckbelüftung des Stiegenhauses zuständig.

Die Führungskräfte und die ATS-Sammelstelle konnten sich während der Übung ein besseres Bild mithilfe der Brandschutzpläne machen. Das Lesen und Interpretieren der Pläne muss auch regelmäßig geübt werden, besonders wenn es sich um ein so großes Objekt handelt.

Um ca. 22 Uhr war die Übung beendet, wir räumten zusammen und stellten uns zur Schlussbesprechung auf.

Ein besonderer Dank ergeht an die Firma Binderholz, dass wir wieder einmal dort eine Übung abhalten konnten. Und danke auch für die gemeinsame Jause im Anschluss.

An der Übung waren insgesamt 45 Mitglieder beteiligt.

« 2 von 2 »