Jugendübung vom 08.10.2021

Am 08.10.2021 fand endlich wieder eine Jugendübung statt. Dieses Mal im Gewerbegebiet in Gagering.
Aufgeteilt in 2 Gruppen, durften die Jugendmitglieder 2 verschiedene Stationen durchmachen.

1.Station: Ansaugen mit TS aus dem Tiefbrunnen inkl. Speisleitung zur DLK
Nach einer kurzen Einschulung in die Tragkraftspritze und dem gemeinsamen Aufbau einer Saugleitung wurde noch eine Speisleitung zu unserer Drehleiter hergestellt. Der dort befindliche Tiefbrunnen wurde als Saugstelle genutzt und an die Drehleiter wurde der dazu passende Monitor montiert.
Da sich der Übungsbereich auf einer öffentlichen Straße befand, musst dieser auch dementsprechend abgesichert werden.

2.Station: Bergung einer eingeklemmten Person mit Hebekissen
Auch hier fand eine gemeinsame Einschulung in die Hebekissen sowie Lageerkundung der eingeklemmten „Puppe“ statt.
Gemeinsam wurde dann nach Lösungen gesucht, wie die Puppe schnell und schonend  geborgen werden konnte. Nach mehreren Versuchen gelang es den Jugendlichen dann, die eingeklemmte Puppe zu retten.
Da es um diese Uhrzeit auch schon recht dunkel war, wurde noch auf die richtige Ausleuchtung der Übungsstelle geschaut.

Im Anschluss wurden wir noch von unserem GK Baumann Werner zu einem Getränk eingeladen – Vielen Dank dafür.

Die Übung wurde den Fahrzeugen TLF2, DLK, LFBA, MTFA – 18 Jugendmitglieder und 10 aktive Mitglieder durchgeführt.