Explosion Heizraum Uderns

Am Samstag, 06. November, wurden wir um 11:28 Uhr per Drehleiterschleife zu einer Explosion in einer Tischlerei in Uderns mitalarmiert. Aufgrund des Sirenenalarms in Uderns waren auch bei uns mehr Mitglieder anwesend, woraufhin zu KDO-A und DLK auch das TLF-2 nachgefordert werden konnte.

In Uderns angekommen stellte sich heraus, dass es wahrscheinlich aufgrund eines Defektes in der Hackschnitzelheizung zu der Explosion gekommen war. Gemeinsam mit der Feuerwehr Uderns suchten wir den Ausgangspunkt, was aufgrund der hohen Kohlenstoffmonoxid-Werte nur unter schwerem Atemschutz durchführbar war. Drei Atemschutztrupps waren fast fünf Stunden im Einsatz, bis wir uns sicher sein konnten, dass nichts mehr zu brennen beginnt.

Gut ein Drittel der Hackschnitzel wurde mit zwei LKWs abgesaugt und immer wieder auf Glutnester kontrolliert. Das abgesaugte Material konnte auf einem freien Platz bei der Firma Hollaus Bau abgeladen werden. Dort warteten bereits die Mitglieder der Feuerwehr Hart, um mit Wasser eventuell übersehene Glutnester zu löschen und das Material großflächig zu verteilen.

Gegen 17 Uhr rückten wir wieder ins Gerätehaus ein. Es waren 13 unserer Mitglieder am Einsatz beteiligt. Wir wünschen den verletzten Personen eine schnelle Genesung!

Danke an zillertalfoto.at für die Bilder.