Hydrant angefahren

Am Morgen des 23. Jänner wurden wir um 00:47 Uhr per Kleineinsatzschleife zu einem technischen Einsatz alarmiert. Ein Auto war gegen einen Hydranten gefahren und nun trat Wasser auf die Straße, aufgrund der Menge drohte es auch in den Keller eines Hauses zu rinnen.

Wir rückten umgehend mit dem LFB-A zur Einsatzstelle aus. Dort angekommen wurde der Hydrantenschieber sofort abgedreht. Das brachte leider nicht die erhoffte Wirkung, es trat weiterhin Wasser aus. Während der anwesende Gemeindemitarbeiter die Hauptwasserleitung, auf der der Hydrant hing, abdrehte, leiteten wir mit Sandsäcken das Wasser in den Kanal ab. Weiters pumpten wir auch das bereits angesammelte Wasser in ein angrenzendes Feld, da der Kanal dort die Menge nicht aufnehmen konnte.

Nach ca. 1 1/2 Stunden war die Arbeit für uns beendet, das Wasser abgedreht und abgepumpt. Aufgrund der Kälte erfolgte auch gleich die Verständigung des Straßendienstes, damit sich kein Eis auf der Straße bildet.

Am Einsatz waren 7 Mitglieder beteiligt, weitere 5 befanden sich auf Bereitschaft im Gerätehaus.