Jugendübung 06.05.2022

Am 06.05.2022 durfte unsere Feuerwehrjugend in ein ganz neues Thema reinschnuppern.
Am Programm stand dieses Mal das Thema Atemschutz.

Nach einer kurzen theoretischen Einschulung wurde in unserer Fahrzeughalle ein kleiner Parcours aufgebaut.
Die Aufgabe dabei war, dass sich 3 vermisste Gegenstände in diesem Parcours befanden, welche jeweils von einem Trupp – sprich 3 Personen – gesucht werden mussten.
Damit unsere Jugend ein Gefühl bekommt, wie es in einem echten Atemschutzeinsatz ablaufen kann, wurde die Halle verdunkelt,  jeder bekam eine verklebte Brille und ein jugendgerechtes Atemschutzgerät, welches wir speziell für diese Übung und unserer Jugend vorbereitet haben.
Da es mit der Feuerwehrjugend nicht möglich ist, Räume zu verrauchen, wurde die Brille verklebt, was dazu diente, dass die Sicht ähnlich war, wie in einem stark verrauchten Raum.

Alle hatten dabei sichtlich sehr viel Spaß und es konnten schon einige potenzielle Atemschutzträger für den Aktivdienst entdeckt werden.