Abschnittsübung 2022

Am Samstag, 21. Mai, fand um 13:00 Uhr die diesjährige Abschnittsübung des Abschnitts Fügen beim Franziskusheim in Fügen statt.

Die Vorbereitungen dafür liefen bereits seit einigen Wochen, besonders der Übungsleiter ABI Reinhard Haun und die Heimleitung hatten einiges zu besprechen und zu tun. Am Samstag begannen die Mitglieder der FF Fügen um 11:00 Uhr mit den direkten Vorbereitungen, Abkleben von Öffnungen in der Tiefgarage und Aufstellen der Nebelgeräte.

Um 13:00 Uhr erfolgte der Übungsstart mit Annahme eines Tiefgaragenbrandes und zahlreichen zu rettenden Personen im Franziskusheim. Beim Abrufen der Einsatzkräfte wurde der Übungsleiter von der BZ Schwaz unterstützt. Die Feuerwehren des Abschnittes hatten einiges abzuarbeiten. Vom Innenangriff unter schwerem Atemschutz mit Personenrettung, Brandbekämpfung und Schaffung von Abluftöffnungen über die Belüftung des Gebäudes, bis hin zur Relaisleitung vom Rischbach bis zu den TLFs vor Ort. Westseitig wurden auch die DLK Stumm und Fügen zur Personenrettung aus den verschiedenen Stockwerken positioniert. Außerdem wurden eine Atemschutzsammelstelle und die Lageführung beim Parkplatz auf der Ostseite aufgebaut. Da die zahlreichen Atemschutztrupps auch einiges an Atemluftflaschen benötigten, war die FF Schwaz mit dem Atemschutzcontainer vor Ort, damit alle Geräte vollständig aufgerüstet werden konnten.

Gegen 15:00 Uhr war die Übung beendet und es folgte nach einer Besprechung der Führungskräfte die gemeinsame Schlussbesprechung. Anschließend fuhren alle zum Kohlerhof für das abschließende Essen.

An der Übung waren alle Abschnittsfeuerwehren mit insgesamt 107 Mitgliedern beteiligt.

« 1 von 4 »