Gruppenübung Faltbecken

Am Mittwoch, 29. Juni, hielten wir eine Gruppenübung zum Thema Faltbecken für die aktiven Mitglieder ab. Da es im Sommer immer wärmer wird und die Waldbrandgefahr damit stetig steigt, ist dies ein wichtiges Thema.

Das Faltbecken wurde vor zwei Jahren neu gekauft und ist groß genug, dass auch Hubschrauber bei Waldbränden ihre Behälter dort auffüllen können. Weiters dient das Faltbecken auch als Puffer bei Bränden in den Bergen, bei denen der Aufbau der Wasserversorgung einiges an Zeit und Ressourcen benötigt und auch eventuelle Schlauchplatzer für kurze Zeit kompensiert werden können.

Die Übung wurde von unserem Gerätewart Flörl Stefan vorbereitet. Die Mitglieder des LFB-A übernahmen das Füllen des Saugbeckens mittels TS, angesaugt wurde vom angrenzenden Finsingbach. Das TLF-1 saugte direkt vom Becken an und über die TLF-Ausgänge wurden anschließend die verschiedenen Angriffe gefahren.

Nach ca. 1 1/2 Stunden war die Übung vorbei und die 31 teilnehmenden Mitglieder rückten wieder ins Gerätehaus ein.