BMA Mehrfamilienhaus

Am Sonntag, 14. August, wurden wir um 20:43 Uhr per Pagersammelruf zu einem Brandmeldealarm in einem Mehrfamilienhaus gerufen. Wir rückten mit KDO-A 1, KDO-A 2 und TLF-1 zum Einsatzort aus.

Dort angekommen, musst erst die Brandmeldezentrale gefunden werden, was sich als nicht ganz so einfach herausstellte. Die einzelnen Parteien des Hauses sind weitervermietet, weshalb sich niemand der Bewohner im Gebäude auskannte. Nach einigen Telefonaten erreichten wir dann eine Person, die uns den Code zur BMZ sagen konnte.

Im Gebäude war Rauchgeruch wahrnehmbar, allerdings fühlte sich keiner der Bewohner dafür verantwortlich. Urlaubsgäste einer Partei hatten Sorge, dass der Alarm aufgrund des Saunagebrauchs ausgelöst haben könnte, dies war aber nicht der Fall. Nachdem wir endlich Zugang zur BMZ hatten, konnten wir den auslösenden Melder auch gleich finden, ein Bewohner hatte mit erheblicher Rauchentwicklung gekocht. Dies wurde uns aber erst beim zweiten Mal nachfragen und nach einer halben Stunde suchen mitgeteilt.

Da sich die Anlage problemlos rückstellen ließ und kein Brandfall eingetreten war, rückten wir nach einer Stunde wieder ins Gerätehaus ein. Am Einsatz waren 17 Mitglieder beteiligt, weitere 8 befanden sich auf Bereitschaft im Gerätehaus.