BMA Mehrfamilienhaus

Am Donnerstag, 18. August, ereignete sich erneut ein Brandmeldealarm in einem Mehrfamilienhaus in Fügen. Wir wurden um 20:53 Uhr per Pagersammelruf alarmiert.

Wir rückten mit dem KDO-A 1 und dem TLF-1 zum Einsatzort aus. Dort angekommen musste auch diesmal erst die Brandmeldezentrale gefunden werden. Dabei half uns auch die Polizei, die ebenfalls sofort vor Ort war. Nachdem der auslösende Melder gefunden war, mussten wir zuerst in die Wohnung gelangen, denn diese war versperrt. Zum Glück war auch der zuständige Hausmeister gleich zum Einsatzort gefahren und konnte uns die Tür öffnen.

Die Wohnung war stark verraucht und auf dem eingeschalteten Herd fanden wir eine heiße Pfanne mit verkohltem Inhalt. Die Pfanne wurde von der heißen Platte genommen und der Herd ausgeschaltet. Anschließend öffneten wir alle Fenster und Türen der Wohnung und begannen mit der Belüftung. Nach einem abschließendem Rundgang mit dem CO Messgerät, welches keine Gefahr anzeigte, verschlossen wir wieder alles und rückten ins Gerätehaus ein. Die Bewohner der Einheit waren während des ganzen Einsatzes nicht anwesend, aber zum Schluss telefonisch erreichbar. Somit konnte sie die Polizei über den Vorfall informieren.

Am Einsatz waren 10 Mitglieder beteiligt, weitere 12 befanden sich auf Bereitschaft im Gerätehaus.